Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


computer:linux:debian_lenny_auf_einem_sun280r_server

Dieser Artikel ist veraltet. Einige Dinge könnten mittlerweile nicht mehr so funktionieren, wie in diesem Artikel beschrieben.

Da Debian wunderbar auf der SPARC(64)-Architektur läuft, lässt sich der SUN 280R ganz leicht in einen Debian-Host verwandeln.

Checklist

Benötigt wird:

  • Debian Lenny SPARC Netinstall CD
  • DB25 männlich auf DB9 weiblich“-Adapter
  • Rechner mit Minicom oder Hyperterm
  • Internetanbindung

Installation mittels Netinstall

Nachdem eine serielle Verbindung mit dem 280R aufgenommen wurde, wird er eingeschaltet und der „ok> “-Prompt abgewartet. Nun wird die CD eingelegt und gestartet:

 > boot cdrom

Wenn das OpenBoot sich beschwert, die Datei sei nicht ausführbar, die CD nochmals langsamer brennen oder überprüfen, ob das DVD-Laufwerk funktioniert. Der Befehl muss übrigens genau so wie oben eingegeben werden, ich hatte mich schon über eben genannte Fehlermeldung nach der Eingabe von „boot cd“ gewundert, hust.. :-)

Kernel und Installer werden binnen kurzer Zeit geladen und man landet am üblichen Debian-Bildschirm. Der Rest verläuft wie jede typische Debian-Installation.

Lediglich vor der Partionierung erhält man die Meldung, dass keine Firmware für das Festplattensystem vorhanden ist. Diese muss nachbezogen werden.

Also, am anderen PC einen USB-Stick anstecken und folgendes Debian-Paket beziehen: http://ftp.de.debian.org/debian/pool/non-free/f/firmware-nonfree/firmware-qlogic_0.14+lenny2_all.deb

Der Stick wird an einen der hinteren USB-Ports angeschlossen und mit einem Druck auf „'Yes'“ installiert der Installer das Paket. Nun stehen auch die Fibre-Channel Festplatten im Installer zur Verfügung.

Installation über das Netzwerk

Hier wird noch gearbeitet!

Internetverweise

computer/linux/debian_lenny_auf_einem_sun280r_server.txt · Zuletzt geändert: 2012/03/02 12:16 von christian