Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


computer:windows:openvpn_auf_windows_7

OpenVPN ist eine hübsche Sache - und teilweise ein richtig heftiges Problem unter Windows 7 64bit. Ich hatte zumindest massive Probleme damit.

Installation

Die Installation selbst war nicht das Problem, man kann hier zwischen der aktuellen Stable oder der aktuellen Development-Version wählen. Beide Versionen liefen bei mir, die Development-Version musste ich allerdings im Vista-Kompatiblitätsmodus installieren, da ansonsten das Installationsprogramm den Dienst verweigert.

Alternativ kann man aber auch die aktuelle Stable-Version installieren - ohnehin sinnvoller für den Produktiveinsatz. :-)

Treiber, Treiber, Treiber...

Das größere Problem ist der TAP-Treiber, welcher noch installiert wird. Windows 7 verlangt stets zertifizierte Treiber, der TAP-Treiber ist allerdings nicht zertifiziert. Zwar kann der Benutzer den Treiber trotzdem installieren, jedoch bringt dies nichts, da der Treiber von Windows nicht aktiviert wird (siehe auch im Geräte-Manager).

1.Ansatz: EasyBCD

Die erste Möglichkeit wäre es, ein Tool namens EasyBCD zu benutzen. Dieses kann den „Window'sche Zertifizierungszwang“ unterbinden - behauptet es zumindest. Fakt ist, bei mir funktionierte das icht, auch nicht nach einem Reboot. Schade.

Beziehen kann man das Tool hier: http://neosmart.net/dl.php?id=1

2.Ansatz: Ändern der Gruppenpolicy

Laut Google gibt es auch die Möglichkeit, die Warnungen und Blockieren zu deaktivieren:

  • Start –> Ausführen –> gpedit.msc
  • Benutzerkonfiguration –> Administrative Vorlagen –> System –> Treiberinstallation –> Codesignatur für Gerätetreiber
  • Aktivieren und „Ignorieren“ auswählen.

Nach einem Reboot soll das die Meldungen unterbinden, hat bei mir aber auch nicht geholfen.

3.Ansatz: Zertifizierungen über die Konsole deaktivieren

  • Start –>Ausführen –> cmd
  • Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON

Nach einem Reboot und einer Neuinstallation der Software und der Treiber funktionierte das Ganze bei mir.

Update: OpenVPN Client

Nach einer Neuinstallation half keiner der drei Ansätze für mich, weswegen ich mich nach einer neuen Lösung umschaute. Statt dem OpenVPN GUI-Client benutze ich nun den offiziellen OpenVPN-Client, welcher mitlerweile über die selbe GUI verfügt. Damit gibt es auch unter Windows 7 keinerlei Probleme mehr.

Heruntergeladen kann das Tool hier: http://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html

computer/windows/openvpn_auf_windows_7.txt · Zuletzt geändert: 2012/03/02 13:01 von christian