Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:firewall-migration

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projekte:firewall-migration [2010/06/18 13:04]
christian angelegt
projekte:firewall-migration [2012/03/02 13:44] (aktuell)
christian Bilder aktualisiert
Zeile 6: Zeile 6:
  
 ======Altes System====== ======Altes System======
-{{ :​computer:​IBM_TC_S50.jpg?​200|IBM Thinkcentre S50}} 
  
-Nachdem ich anfang noch einen [[IBM NetVista 2800 8364-EXX]] Thin-Client benutzte, stand letztes Jahr ein Hardware-Upgrade auf ein [[IBM Thinkcentre S50]] an. Das war nötig, da ich von IPCop 1.4 auf die 1.9er Beta updatete. Diese Version war auf dem alten System nicht produktiv nutzbar.+Nachdem ich anfang noch einen [[computer:​hardware:​IBM NetVista 2800 8364-EXX]] Thin-Client benutzte, stand letztes Jahr ein Hardware-Upgrade auf ein [[computer:​hardware:​IBM Thinkcentre S50]] an. Das war nötig, da ich von IPCop 1.4 auf die 1.9er Beta updatete. Diese Version war auf dem alten System nicht produktiv nutzbar.
  
 Das Thinkcentre war mit einem 64bit-fähigen Intel Celeron-Prozessor war das System ein wenig überdimensioniert,​ was sich leider auch im Verbrauch niederschlug. Während das vorherige System lediglich **~30 Watt** verbrauchte,​ schlug der Stromverbrauch beim Thinkcentre mit **~50 Watt** ordentlich zu Buche. Das Thinkcentre war mit einem 64bit-fähigen Intel Celeron-Prozessor war das System ein wenig überdimensioniert,​ was sich leider auch im Verbrauch niederschlug. Während das vorherige System lediglich **~30 Watt** verbrauchte,​ schlug der Stromverbrauch beim Thinkcentre mit **~50 Watt** ordentlich zu Buche.
Zeile 15: Zeile 14:
  
 ======Überlegung neues System====== ======Überlegung neues System======
-{{ :computer:​ALIX_2D3_Board.jpg?​200|ALIX.2D3-Mainboard}}+{{ :projekte:​ALIX_2D3_Board.jpg?​200|ALIX.2D3-Mainboard}}
  
 Um Strom zu sparen, wollte ich in erster Linie auf ein eingebettetes System setzen, das nur das mitbringt, was wirklich benötigt wird - also 3x NIC und miniPCI für eine WLAN-Schnittstelle und vielleicht einen RS232-Port für eine Konsole. Um Strom zu sparen, wollte ich in erster Linie auf ein eingebettetes System setzen, das nur das mitbringt, was wirklich benötigt wird - also 3x NIC und miniPCI für eine WLAN-Schnittstelle und vielleicht einen RS232-Port für eine Konsole.
Zeile 47: Zeile 46:
  
 ======Umbau====== ======Umbau======
-{{ :computer:​ALIX_Case_Aufgebohrt.jpg?​200|Aufgebohrtes ALIX-Gehäuse}} +{{ :projekte:​ALIX_Case_Aufgebohrt.jpg?​200|Aufgebohrtes ALIX-Gehäuse}} 
-{{ :computer:​ALIX_Case_WLAN.jpg?​200|ALIX-Gehäuse mit WLAN-Antennenanschlüssen}}+{{ :projekte:​ALIX_Case_WLAN.jpg?​200|ALIX-Gehäuse mit WLAN-Antennenanschlüssen}}
  
 An der Rückseite des ALIX-Gehäuses ist neben den Anschlüssen für RJ45-Ports, Strom- und RS232-Anschluss nicht sehr viel Platz. Mit etwas geschickt kann man allerdings ohne Probleme dort noch zwei WLAN-Antennenbuchsen unterbringen. An der Rückseite des ALIX-Gehäuses ist neben den Anschlüssen für RJ45-Ports, Strom- und RS232-Anschluss nicht sehr viel Platz. Mit etwas geschickt kann man allerdings ohne Probleme dort noch zwei WLAN-Antennenbuchsen unterbringen.
projekte/firewall-migration.1276859054.txt.gz · Zuletzt geändert: 2010/06/18 13:04 von christian