Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


computer:tutorials:sql:create_database

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Informationen werden in Form von Tabellen in Datenbanken gespeichert - bevor Tabellen angelegt und mit Informationen gefüllt werden können, muss also zuerst mal eine Datenbank angelegt und verwendet werden.

Der Befehl hierzu lautet CREATE DATABASE, der zugehörige Syntax wird wie folgt definiert:

CREATE DATABASE [IF NOT EXISTS] <Datenbankname>
  • <Datenbankname> wird durch den Namen der anzulegenden Datenbank ersetzt
  • IF NOT EXISTS ist optional - wird das Schlagwort verwendet, wird eine Datenbank nur angelegt, wenn sie nicht schon vorhanden ist. Ist die Datenbank vorhanden, wird der Befehl korrekt ausgeführt, auch wenn die Datenbank bereits vorhanden ist. Bei Fehlen dieses Schlagworts würde der Befehl ansonsten einen Fehlercode zurückgeben:
mysql> CREATE DATABASE FAILUTION;
Query OK, 1 row affected (0.00 sec)
mysql> CREATE DATABASE FAILUTION;
ERROR 1007 (HY000): Can't create database 'failution'; database exists
mysql> CREATE DATABASE IF NOT EXISTS FAILUTION;
Query OK, 1 row affected (0.00 sec)
mysql> CREATE DATABASE IF NOT EXISTS FAILUTION;
Query OK, 0 rows affected, 1 warning (0.00 sec)

Wurde eine Datenbank angelegt muss sie zuerst „verwendet“ werden, um Tabellen in ihr anzulegen:

USE FAILUTION;

Erst nachdem dieser Befehl angesetzt wurde, werden sämtliche Tabellenerstellungen oder -einfügungen in der korrekten Datenbank ausgeführt.

computer/tutorials/sql/create_database.1299051866.txt.gz · Zuletzt geändert: 2011/03/02 08:44 von christian